Search
Close this search box.

Trotz starker Aufholjagd eine Niederlage

Eschwege -American Football: Crailsheim Praetorians verlieren unglücklich in den letzten Sekunden das Vorbereitungsspiel in Eschwege.

Am Samstag, den 07.08.21 war es endlich soweit: Nach der Gründung im Jahr 2019/20, viel Training und der Corona Pandemie durften die American Footballer der Crailsheim Praetorians endlich das erste Mal offiziell aufs Feld. Zwar hatten die Spieler schon Ende Juli ein Scrimmage in Backnang absolvieren dürfen, doch war dieses Spiel in Eschwege die Generalprobe und Feuertaufe zugleich.

Crailsheim reiste urlaubs- und verletzungsbedingt mit einem kleinen Kader von 27 Spielern und dem Ziel allen Rookies (Anfängern) die erste Spielerfahrung zu bieten, bei den befreundeten Legionären in Eschwege an.
Doch auch die Eschweger hatten nur 28 Spieler beim Passcheck vorweisen können und so war das Kräfteverhältnis an der Sideline zumindest ausgeglichen. 

Die Crailsheimer gewannen zwar den von der Eschweger Lokalprominenz geworfenen Coin Toss und Speaking Captian Manuel Alheidt wollte für die Crailsheimer den Kickoff wählen, so dass Eschwege mit dem Angriff begonnen hätte. Jedoch musste Crailsheim auf dieses Recht verzichten, da Eschwege den Kickoff aufgrund des Benezfizcharakters des Spiels zu Ehren der Flutopfer in NRW und RLP, gerne durch einen lokalen Politiker ausführen lassen wollte. 
So kam es das Crailsheim mit dem Angriff an der eigenen 35 Yard Linie starten durfte. Auch für den jungen Quarterback Juri Bykov war dieses Spiel sein Debüt und umso ärgerlicher war es, dass ausgerechnet der erste Pass von ihm durch eine Interception abgefangen und Richtung Endzone zurückgetragen wurde. Nach reichlichen Diskussionen unter den Schiedsrichtern, wurde der Touchdown den Eschwegern letztendlich zugesprochen. Der anschließende PAT war gut und somit führte Eschwege bereits nach wenigen Sekunden mit 7:0.
Dies brachte erst einmal einen Dämpfer in die Crailsheimer Reihen und musste verdaut werden. 
Die Crailsheimer hatten anschließend Schwierigkeiten mit der Offense ins Spiel zu finden. Zwar gelang es ihnen immer wieder den Ball vorwärts zu bewegen, doch wurde der Drive immer wieder  durch Leichtsinnsfehler und Unkonzentriertheit unterbrochen. So musste sich Crailsheim stark auf die Verteidigung, rund um Defense Coordinator Martin Rückert verlassen.
Rückert hatte genau 11 Defense Spieler im Gepäck und davon lediglich vier mit Spielerfahrung. Doch dies hinderte Crailsheim nicht daran,  das Gameplay der Eschweger immer wieder so zu attackieren, das diese ebenfalls des Öfteren beim 4ten Versuch den Punt wählten und das Angriffsrecht abgaben.
Kurz vor der Halbzeitpause gelang es den Eschwegern dennoch mit einem Passspiel näher an die Endzone der Crailsheimer zu gelangen und ein anschließender Run führte zum zweiten Touchdown für Eschwege. Mit dem anschließenden PAT bauten diese ihren Vorsprung aus und schickten die Crailsheimer mit 14:0 in die Pause.

Die Crailsheimer Trainer nutzen diese Gelegenheit um ihr junges, unerfahrenes Team mental aufzubauen und trotz des Rückstands mit einer hohen Motivation in die zweite Halbzeit starten zu lassen.

So kam der Crailsheimer Angriff mit dem Willen aufs Feld, den Ball nicht mehr nur zu bewegen, sondern auch Punkte zu auf das Scoreboard zu bringen. Bereits nach dem ersten Drive wurde deutlich, dass die Worte der Coaches Wirkung gezeigt haben. Bykov brachte einige gute Pässe an seinen Rookie Tight End Jürgen Weber und Rookie Wide Receiver Tim Breyer an. Dazu kam das Power Play von Full Back Sebastian Scholl und Running Back Debütant Niklas Gräfenstein, welche durch eine gute Offensive Line Arbeit auch im Laufspiel den Ball gut bewegten. So kam es, dass Sebastian Scholl den Ball im 3ten Viertel in die Endzone transportierte und mit dem ersten Touchdown der Praetorians auf 14:06 verkürzte.
Der PAT von Offensiveliner und Kicker Armin Hecht missglückte leider.

Der anschließende Kickoff Return von Eschwege wurde zwar weit an die 40 Yard Linie der Praetorians getragen, doch konnte auch die Defense der Crailsheimer weiter den Druck aufbauen und stoppte den Angriff der Gastgeber mit einer Interception durch Linebacker Moritz Fuchs. So kam im 3ten Viertel nochmals der Angriff aufs Feld und zeigte erneut, dass sie das Spiel noch nicht aufgegeben hatten. Wieder war die Kombination aus Lauf- und Passspielzügen die erfolgreiche Komponente, um den Ball vorwärts zu bewegen. Eschwege war bereits sichtlich ermüdet und so schaffte es Juri Bykov mit einem 25 Yard Lauf über Außen, den Ball erneut in die Endzone der Legionäre zu tragen und verkürzte auf 14:12. Die Coaches entschieden sich für eine 2-Point- Conversion und durch einen erfolgreichen Lauf über Running Back Niklas Gräfenstein konnten die Praetorians den Ausgleich zum 14:14 erzielten.  

Im letzten Viertel spielten die Gastgeber mit ihrem Angriff viel Zeit von der Uhr und auch die Crailsheimer kamen an ihre Grenzen. So musste Eschwege zwar das Angriffsrecht erneut durch eine Interception von Manuel Alheidt abgeben, jedoch in einer sehr guten Position kurz vor der Crailsheimer Endzone. Auf Nachfrage der Crailsheimer war noch weit über eine Minute auf der Spieluhr und so versuchten sich die Praetorians durch die Mitte zu befreien. Doch Eschwege hatte bereits damit gerechnet und stoppte den Lauf. Dann passierten gleich mehrere Unstimmigkeiten und Kommunikationsfehler auf Seiten der Crailsheimer. Crailsheim versuchte über einen missglückten Toss aus der Endzone zu kommen, wurde allerdings in dieser gestoppt, was einen Safety darstellt und den Eschwegern kurz vor Spielende noch zwei weitere Punkte aufs Scoreboard brachte.

Eschwege hat den Ball im Return nochmals erhalten, doch es stellte sich heraus, dass die Zeitangabe von vorher nicht korrekt war und lediglich noch Sekunden auf der Uhr waren. Eschwege kniete ab und beendete das Spiel mit 16:14.

Somit mussten die Crailsheimer die erste Partie in Ihrer Vereinsgeschichte mit einer knappen Niederlage verbuchen. 
„Sicherlich waren die Umstände zum Schluss und auch die ein oder andere Entscheidung während des Spieles fragwürdig“, so der Headcoach der Praetorians, „doch es ist wie es ist und wir müssen dies abhaken und für uns die positiven Aspekte herausziehen. Wir haben uns mit einem Team, das hauptsächlich aus Anfängern besteht, gegenüber einem Team seit Jahren bestehenden Team behaupten können. Alle Spieler haben gut abgeliefert und es ist nun an uns Coaches, die Analysen zusammen mit dem Team aufzuarbeiten. Ebenfalls wichtig ist, dass es weder bei den Legionären, noch bei uns ernsthafte Verletzungen gab. Wir bedanken uns bei Eschwege für das Freundschaftsspiel und wünschen Ihnen viel Erfolg in der Saison.

Punkte:
TD   +6 Scholl
TD   +6 Bykov
2PC +2 Gräfenstein

Letzte Posts