Search
Close this search box.

Spiel verloren und Erfahrungen gewonnen

Crailsheim Praetorians verlieren ihr zweites Spiel gegen die Rettgheim Rhinos und fanden zu spät ins Spiel.

Am vergangenen Samstag, den 18.09.21 traten die Crailsheim Praetorians in ihrem zweiten Saisonspiel der Kreisliga Baden Württemberg bei den Rettigheim Rhinos an. Verletzungs- und urlaubsbedingt mussten die Praetorians nicht nur auf einige Spieler verzichten, auch Headcoach Thomas Kaiser konnte aus beruflichen Gründen nicht dabei sein. Die fehlenden Spieler wie auch die Abwesenheit vom HC machten sich von Anfang an bemerkbar, was sich dann auch durch das gesamte Spiel zog.
Die Rettigheimer konnten den Coin Toss für sich entscheiden und so starteten die Praetorians mit der Defense ins Spiel. Sie mussten sehr schnell erkennen, dass Wachsamkeit ab der ersten Sekunde unerlässlich ist. So überraschten die Rhinos mit einem schnellen Laufspiel die noch unachtsamen Crailsheimer und brachten bereits nach wenigen Minuten die ersten Punkte aufs Scoreboard.
Und auch die Offense der Praetorians hatte anfangs noch keinen klaren Fokus und fand nicht wirklich ins Spiel. So konnte zwar anfangs erfolgreich ein First Down erzielt werden, doch musste man den Ball nach einem Fumble (Ballverlust) an der eigenen 30 Yard Linie bereits wieder an die Gegner übergeben.
Rettigheim nutzte diese Chance und erzielte einen weiteren Touchdown gegen die immer noch schwächelnde Defense. Der PAT konnte geblockt und die Führung für die Gegner auf 12:0 ausgebaut werden.
Zu Beginn des zweiten Viertels schien die Defense der Crailsheimer endlich ihre Stärke abrufen zu können. Defense Coach Manuel Alheidt schaffte es, seine Verteidigung wachzurütteln und auf Kurs zu bringen. So wurden anschließend 2 QB Sacks verursacht, welche einen Raumverlust von gut 25 Yards für die Gegner bedeuteten und die Rettigheimer zum Punt zwang.
Erneut lag es nun an der Offense der Crailsheimer, der es leider immer noch nicht gelang, den Ball zu bewegen. So entschied sich Konstantin Deibert, der HC Thomas Kaiser  vertrat und als Coach eingesprungen ist, zum Punt, um die gegnerische Offense von so weit hinten wie möglich starten zu lassen.
Nun schien es als ginge den Praetorians auch noch das Glück verloren, denn der Punt wurde geblockt, von den Rhinos aufgenommen und von diesen zum Touchdown in die Endzone getragen.
Mit einem Spielstand von 18:0 verabschiedeten sich die Mannschaften in die Halbzeitpause.

Deibert nutzte diese, um seine Mannschaft mit ruhigen und bedachten Worten auf die 2. Halbzeit vorzubereiten und die Motivation wieder aus dem Keller zu holen. Zunächst waren es allerdings die Gastgeber, die ihre Chance nutzten und durch eine Interception von QB Juri Bykov weitere Punkte erzielen konnten. Direkt im Anschluss brachte eine erneute Interception die Rettigheimer  vor die Endzone der nun merklich verletzungsgeschwächten Crailsheimer .
Mit Beginn des letzten Spielviertels gelang es endlich allen Praetorians noch einmal den Kampfgeist zu finden und die letzten Kraftreserven zu mobilisieren. So war es ein von Linebacker Dominik Scholz eroberter Fumble, der den Ball auf sehr guter Feldposition wieder in die eigenen Reihen übergab und der Motivation auftrieb verschaffte. QB Juri Bykov schaffte es nun, zum Befreiungsschlag anzusetzen und fand Rookie Receiver Tim Breyer kurz vor der Endzone. Dieser machte den Catch und trug den Ball die letzten Meter in die Endzone zu seinem ersten Tochdown. Beflügelt von diesem Erfolg glückte auch die 2- Point Conversion durch RB Abdoulie Badje und brachte den Crailsheim Praetorians die ersten 8 Punkte der Partie ein.
Doch diese ersten Punkte sorgten erneut für Unachtsamkeit und ermöglichten es den Rettigheimern direkt zu konterten und ihre Führung auf 31:8 auszubauen.
Mit nur noch wenigen Minuten auf der Spieluhr gelang es den Crailsheimern noch einmal fokussiert zu agieren und so war es erneut RB Abdoulie Badje, der gleich mehrere Tackles brechen konnte und in einem beeindruckenden Lauf über knapp 40Yards, den Ball zum zweiten Touchdown des Tages in die Endzone beförderte. Die 2 PC konnte dieses Mal leider nicht verwandelt werden und so endete die Partie mit 31:14 für die Gastgeber Rettigheim Rhinos.
Für das junge Team der Praetorians war dies zwar eine bittere Niederlage, doch auch eine Lehrstunde und unbezahlbare Erfahrungen. Nun bereiten sich die Herren auf das bereits kommenden Samstag stattfindende Heimspiel vor, um dort nach Möglichkeit auf heimischem Boden einen Sieg einzufahren.

Punkte Crailsheim
+6 TD Tim Breyer
+2 PAT Abdoulie Badjie
+6 TD Abdoulie Badjie

Letzte Posts