Search
Close this search box.

Zweiter Sieg vor heimischer Kulisse

Die Coneoo Praetorians empfangen die Pforzheim Wilddogs 2 zum zweiten Heimspiel der Saison und gewinnen mit 20:12 vor 250 Zuschauern.

Nach zwei Siegen und zwei Niederlagen trafen die Crailsheimer Footballer der Coneoo Praetorians am vergangenen Samstag zum Rückspiel vor heimischer Kulisse auf die Pforzheim Wilddogs 2.

Die Gäste aus Pforzheim waren sichtlich personalgeschwächt, doch durch die vielen Veteranen und einigen Kadetten (Spieler unter 21 Jahren, die auch in der ersten Mannschaft spielen) definitiv nicht zu unterschätzen.

Pforzheim gewann den Coin-Toss und entschied sich dazu, den Ball in der zweiten Halbzeit zu empfangen. Somit startet Crailsheim mit dem Angriff gen Pforzheimer Endzone.

Crailsheim, fest entschlossen das Spiel für sich zu entscheiden, begann von Anfang an aggressiv mit einer Mischung aus Lauf und Passspiel. Trotz des Verletzungspechs von Fullback Sebastian Scholl in einem der ersten Spielzüge, konnte bereits im ersten Drive mit einem Reverse Lauf über 5 Yards durch Wide Receiver Daniel Gräfenstein der erste Touchdown für die Praetorians verbucht werden.
Nach einem erfolgreichen Kick zum Extrapunkt durch Kicker Steffen Schary stand es 7:0 für die Gastgeber.

Der anschließende Angriff der Wilddogs wurde durch eine bärenstarke und fokussierte Defense der Crailsheimer direkt mit einem 3 und aus wieder in die Teamzone geschickt.

Aber auch die Offense um Quaterback Juri Bykov hatte im Anschluss kleinere Fehler begangen und musste ebenfalls nach dem 4ten Versuch mit einem Punt das Angriffsrecht abgeben.

Doch die erneute Chance ließ nicht lange auf sich warten. Noch während HC Thomas Kaiser seine Offense am Seitenrand auf Kurs brachte, gelang es Safety Felix Schary einen gefumbelten Ball für die Praetorians an der 45 Yard Linie der Pforzheimer zu sichern. Somit hieß es erneut First Down für Crailsheim. Pforzheim stellte sich nun etwas besser auf die Gastgeber ein und versuchte den jungen Quaterback der Praetorians mit viel Druck zu Fehlern zu provozieren. Dieser trotzte den Mühen der Gäste mit einem Screen Pass auf Runningback Abdoulie Badjie, der nach 40 Yards den Touchdown erzielte und somit erneut Punkten auf das Scorebord brachte. So stand es nach einem weiteren erfolgreichen PAT 14:0 für Crailsheim.

Nach einem kurzen Auftritt der Gäste stand Crailsheim wieder mit dem Angriff auf dem Feld und bewegte den Ball bis an die 15 Yard Linie der Pforzheimer. Doch dann verlor auch Crailsheim bei einem Laufspiel kurz vor der Endzone den Ball und musste somit den Ball unnötig wieder abgeben.

Die Wilddogs Offense schaffte es jedoch nicht, den Ball in die Crailsheimer Richtung zu bewegen und wurde von einer starken Defense Line stets hinter der Line of Scrimmage gehalten.

So kam der Angriff der Coneoo Praetorians an der eigenen 30 Yard Linie erneut aufs Feld und begann wieder die Verteidigung der Pforzheimer anzugreifen. Mit einem Pass auf Runningback Niklas Gräfenstein schaffte es Bykov, den Ball 2 Yards vor der gegnerischen Endzone zu platzieren.
Den anschließenden Touchdown erlief Bykov mit einem sogenannten Quaterback Keeper selbst und erhöhte den Punktestand somit auf 20:0. Der PAT war nicht erfolgreich.

So ging man mit einer deutlichen Führung von 20:0 in die Halbzeitpause.

In dieser präsentierten sich die Cheerdancer der Praetorians, die Purple Twisters, zum ersten Mal mit einer Halbzeitshow und zeigten allen Zuschauern tolle Moves!

In die zweite Halbzeit konnten die Crailsheimer nicht gut starten. Verletzungsbedingt musste man einige Positionen nun rotieren und hatte somit offensichtliche Angriffsstellen für Pforzheim geboten. Die Gastgeber waren grundsätzlich noch dominierend, jedoch zeigte der Einsatz und die Spielzeit der Rookies schnell Resultate für die Gäste. Im ersten Drive konnte Pforzheim erst nach 12 Spielzügen gestoppt werden. Diese hatten nichts zu verlieren und versuchten jeden 4ten Versuch auszuspielen.

Doch im anschließenden Drive der Praetorians geriet ein Pass auf Gräfenstein zu kurz und landete zur Interception direkt in den Armen eines Verteidigers, der den Ball weit in die Crailsheimer Hälfte an deren 20 Yard Linie bringen konnte. Dieser Schnitzer wurde dann auch direkt mit einem Touchdown für die Gäste bestraft und so stand es nach einem fehlgeschlagenen PAT 20:6.

Der neue Drive für den Angriff der Coneoo Praetorians lief zwar anfangs besser und man konnte den Ball wieder stetig vorwärts bewegen, dennoch wurde auch dieser Drive durch einige unnötige Fouls auf Seiten der Gastgeber letzen Endes durch eine erbitternd kämpfende Defense der Gäste gestoppt.

Pforzheim nochmals motiviert, schaffte es den Ball im kommenden Angriff gut voran zu treiben und konnte mit einem sehr glücklichen Vorwärtspass von 1 Yard noch einen weiteren Touchdown für sich verbuchen. Der anschließende Versuch für 2 Punkte wurde gestoppt und so stand es 20:12.

Beide Seiten versuchten anschließend noch jeweils einen Drive den Ball vorwärts zu bewegen, bis dann die Crailsheimer Coaches letztlich den Call zum abknien gaben, um somit die Partie mit 20:12 und dem zweiten Heimsieg zu beenden.

Punkte:
1TD +6 D. Gräfenstein
1TD +6 A. Badjie
1TD +6 J. Bykov
2PAT +2 S.Schary

Bild: Pierre Imisch

Letzte Posts