Search
Close this search box.

Unermüdliche Anstrengungen ohne Happy End

Am vergangenen Samstag empfingen die Coneoo Praetorians die Walldürn Silverbacks und unterlagen nach einem spannungsgeladenen Spiel mit 20:33.

Nachmittags um 15 Uhr war es soweit: der Kickoff im siebten Saisonspiel der Coneoo Praetorians eröffnete ein spannungsverheißendes Spiel bei erbarmungslosen 34°C im Schatten. Beide Mannschaften waren mit ca. 28 Mann in der Teamzone vertreten, welche beiderseits so aufgebaut wurden um den maximalen Sonnenschutz bieten zu können. Von Anfang an war klar, dies würde eine heiße Partie werden.

Crailsheim begann mit dem Angriff und hatte direkt im 3ten Versuch durch einen Fehler in der Ballübergabe einen Fumble verursacht. Somit konnte Walldürn von einer guten Ausgangsposition mit deren Angriff starten. Dieser brachte die Silverbacks bis an die 20 Yard Linie der Gastgeber, welchen dann durch Safety Patrick Appelt eine Interception an der eigenen 2 Yard Linie gelang und so an sehr schwieriger Stelle die Praetorians wieder in Ballbesitz brachte.

Diese schafften es zwar, den Ball nach vorne zu tragen, doch hat dann eine weitere Interception aufgrund eines getippten Balls erneut die Walldürner auf den Plan gerufen.

Diese belohnten sich dann nach dem siebten Spielzug mit einem Lauf in die Endzone und schafften es nach erfolgreichem PAT mit 0:7 in Führung zu gehen.

Die Crailsheimer Offense startete nach einem Kickoff ins Seitenaus an der eigenen 35 Yard Linie und konnte den Ball bis an die 50 Yard Linie heran bewegen. Doch dann kamen ein Fehlstart in der Line und ein unvollständiger Pass, was dann letzen Endes die Gastgeber zum Punt zwang und man erneut das Angriffsrecht abgeben musste.

Der Angriff der Silverbacks lief wesentlich konstanter und das Passspiel war deutlich etabliert. So gelang dem Quaterback der Gäste ein Touchdown Pass über 20 Yards in die Ecke der Praetorians Endzone. Nach einem geblockten PAT stand es dann am Ende des ersten Viertels 0:14 für die Gäste.

Der Headcoach der Crailsheim Praetorians, Thomas Kaiser, wollte dies aber so nicht hinnehmen und motivierte seine Offense lautstark am Spielfeldrand, um endlich das abzuliefern, was diese zu leisten fähig waren.

So startete die Offense der Praetorians erneut den Angriff von der eigenen 35 Yard Linie. Juri Bykov gelang es, den Ball vorteilhaft zu verteilen und weitere First Downs zu erzielen. Selbst als einmal der Angriff ins Stocken kam und die Crailsheimer nur noch einen Versuch hatten, schafften es Kaiser und Bykov, die Gäste mit einem angetäuschten Punt und anschließendem Lauf zu überraschen und konnten somit den Angriff am Leben und auf dem Feld halten. Ein toller 18 Yard Outside Run von Jürgen Weber brachte die Praetorians dann so weit vor die Endzone der Silverbacks, dass schließlich Bykov selbst den ersten Touchdown und den neuen Spielstand von 6:14 erlaufen konnte.

Die ausfallgeschwächte Verteidigung der Crailsheimer, nun ebenfalls mit neuem Elan auf dem Platz, schaffte es anschließend die Walldürner im Angriff zu unterbrechen und erneut die eigene Offense auf das Feld zu bringen.

Crailsheim lockte die Walldürner erfolgreich durch Innen- und Außenläufe, sich auf das Laufspiel einzustellen und konnte dann gezielt schöne Passe auf die Wide Receiver Gräfenstein und Weber anbringen. Aber auch die beiden Wide Receiver Robin Stanzel und Maurice Leopold machten einen tollen Job und waren sowohl auf der Route als auch beim Vorblocken sehr präsent.

So arbeiteten sich die Crailsheimer trotz der hohen Temperaturen unaufhaltsam gen Endzone der Gäste und schafften es dann nach toller Blockarbeit mit Fullback Niklas Gräfenstein und WR Robin Stanzel, sich mit einem Lauf von Jürgen Weber erneut mit einem Touchdown zu belohnen.

Der anschließende 2-Punkte Versuch war durch Bykov selbst erfolgreich umgesetzt worden und somit erzielte man den Ausgleich zum 14:14. Walldürn, nochmals im Angriff, wurde nach einer Interception durch Linebacker Moritz Fuchs gestoppt und so ging es mit einem Gleichstand in die Halbzeitpause.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit empfingen die Silverbacks den Ball und starteten ebenfalls, wie zuvor die Crailsheimer, verstärkt mit Läufen durch die Mitte. Diese Zone war bei den ausfallgeschwächten Praetorians sehr anfällig und so schaffte es der Quarterback der Walldürner erneut, einen Fehler in der Zonenverteidigung der Gastgeber erfolgreich auszunutzen und einen Pass über 15 Yards zum Tochdown anzubringen. Der PAT konnte erneut erfolgreich geblockt werden und so stand es nun 14:20 für die Gäste.

Zwar konnte die Offense der Praetorians im Anschluss einen langen Drive verbuchen, wurde jedoch erfolgreich gestoppt und musste das Angriffsrecht durch einen Punt an die Gäste abgegeben. Diese allerdings konnten ebenfalls von der Verteidigung gestoppt werden und so starteten die Gastgeber erneut an der eigenen 40 Yard Linie mit einem neuen, vielversprechenden Angriff.

Erst ein kurzer Lauf, anschließend ein toller Pass auf Gräfenstein und schon waren die Crailsheimer in der Hälfte der Silverbacks. Ein erneuter Lauf durch Juri Bykov brachte den Ball an die 30 Yard Linie zum neuen First Down. Hier schaffte es dann Runningback Niklas Gräfenstein mit einem 9 Yard Lauf durch die Mitte die Walldürner zu überraschen und den Ball in eine gute Position zu bringen.
Jürgen Weber konnte dann nach einem tollen Pass von Bykov über 15 Yards für weitere Punkte auf dem Scoreboard sorgen. Nun hatten die Praetorians die Chance mit einem PAT oder einer 2- Point- Conversion erstmalig die Führung in diesem Spiel zu übernehmen. Die Coaches Kaiser und Deibert entschieden sich für den vermeintlich sichereren PAT und schickten Kicker Steffen Schary aufs Feld. Diesem gelang es jedoch nicht, für den so wichtigen Extrapunkt zu sorgen, was ihm selbst am allermeisten zusetzte. Somit stand es mit 20:20 erneut unentschieden.

Nun langsam am Ende der Partie angekommen, konnte man beiden Teams die Erschöpfung immer deutlicher anmerken. Und dennoch gelang es den Gästen, den Kick off Return bis an die 40 Yard Linie der Praetorians heran zu tragen. Nach einem Lauf durch die Mitte und einem anschließenden Pass in die Endzone, schafften es die Silverbacks erneut, in Führung zu gehen.

Crailsheim wollte dies so nicht stehen lassen und mobilisierte für den Angriff noch einmal alle Kräfte. Bei einem vierten Versuch und nur noch einem Yard zu gehen, entschied sich Kaiser dazu, nicht zu Punten sondern mit einem QB Sneak das neue First Down zu erreichen.

Bykov schaffte es, den Ball sogar 1-2 Yards über diese Linie zu bewegen, dies wurde aber leider durch einen der Unparteiischen aus einem anderen Blickwinkel gesehen und somit musste trotz lauter Proteste von der Crailsheimer Sideline und der Zuschauer der Angriff an Walldürn abgegeben werden. Dem Angriff der Silverbacks konnte anfangs erfolgreich Einhalt geboten werden, bis gegen Crailsheim erneut eine Flagge wegen angeblicher Passbehinderung geworfen wurde. Dies brachte die Gäste in eine neue, sehr gute Feldposition. Quarterback und Wide Receiver- ein eingespieltes Brüder Duo- der Silberbacks fackelte nicht lange und schaffte es erneut einen schönen Pass zum Touchdown anzubringen.

So mussten sich die Crailsheimer mit der ersten Niederlage auf heimischem Boden geschlagen geben.

Bereits am kommenden Samstag steht für die Coneoo Praetorians das nächste Auswärtsspiel gegen die Bretten Black Panthers an.

Punkte:

+8 Juri Bykov

+12 Jürgen Weber

Letzte Posts