Search
Close this search box.

Toller Start der Heimsaison!

Am vergangenen Samstag hatten die Coneoo Praetorians ihr erstes Heimspiel und konnten vor ca. 200 Gästen erfolgreich mit 21:06 die Heimspielsaison gegen die Bretten Black Panthers eröffnen.

Die Herrenmannschaft der Praetorians war bereits am Freitag fleißig und baute bei doch angenehmen Temperaturen alles für den großen Folgetag auf. Vom neuen Homefield Banner bis zu den neuen Fieldgoals (Tore im American Football) wurde alles an seinen Platz gebracht und für einen erfolgreichen Start in die Heimspielsaison vorbereitet.

Durch das dann doch etwas kühlere Wetter am Samstag, war der Zuschauerandrang etwas geringer als erwartet, doch zeigten sich alle Verantwortlichen positiv und gerade Hüpfburg, Kinderbasteln und Co. Wurden von den kleinen Gästen unabhängig vom Wetter voll unter Beschlag genommen.

Um 14:45 Uhr startete das ganze Spektakel dann mit dem Einlauf der Heimmannschaft, welcher von den DJ´s RedScorpion und Teneck sowie einer Pyro- Show eröffnet wurde. Und um 15:00 Uhr kam es dann zum geplanten Kickoff der beiden Mannschaften.

Die mit einem 36 starken Kader angereisten Gäste aus Bretten gewannen den Coin Toss und entschieden sich dazu, den Ball direkt zu empfangen, um dann mit dem Angriff zu beginnen.

Bretten, welche sich im vergangenen Winter deutlich mit neuem Personal verstärkt hatte, startete direkt mit einem Pass durch QB Neuzugang Girolamo Pulvirenti, der bereits einige Jahre als Quaterback bei den Heilbronn Saltminers im Roster stand. Schnell wurde den Crailsheimer Coaches klar, dass sie das Defensesystem etwas anpassen mussten, um dem Passspiel der Gäste entgegen wirken zu können. Bretten erzielte nach zwei Pässen ein First Down und kam dann durch den Druck der Defense Line der Praetorians ins Stocken. Der 4te Versuch wurde ausgespielt und konnte erfolgreich von den Crailsheimern verteidigt werden.

Nun kam die Offense der Men in Purple aufs Feld und konnte vor heimischem Publikum zeigen, was Sie können. Headcoach und Offense Coordinator Thomas Kaiser hat sich dazu entschlossen mit einem Powerplay (Laufspiel mit Vorblocker) die Angriffserie zu beginnen. Dieses hat die Black Panthers so überrascht, dass die Runningbacks Sebastian Scholl und Niklas Gräfenstein mit den ersten zwei Spielzügen bereits ein neues First Down erspielen konnten. Der anschließende Pass auf Tight End Tim Breyer konnte dann leider nicht erfolgreich abgeschlossen werden. So kam es, dass die Praetorians durch zwei weitere Läufe mit dem 4ten Versuch und 3 Yards zu gehen, an der 35 Yard Linie der Gäste standen. „Manchmal muss man auf sein Bauchgefühl hören“ so Coach Kaiser, „in diesem Moment wusste ich, dass meine Offense das schafft und das neue First Down für uns holt!“, so spielten auch die Crailsheimer den 4ten Versuch aus und erzielten durch einen erneuten Power Run vier neue Versuche.

Durch die gute Deckung der Gäste, war Quaterback Juri Bykov gezwungen selbst zu gehen. Dies setzte er zur Überraschung der Gäste hervorragend um und erzielte nach zwei Läufen und einem Lauf durch seine RB´s erneut vier Versuche an der gegnerischen 20 Yard Linie.

Die Black Panthers schienen in diesem Drive der Praetorians Offense etwas ratlos. Man wusste, dass viel Lauf gespielt wird, fand aber akut kein Mittel gegen das Laufspiel der Gastgeber. So war es ein 13 Yard Lauf durch Niklas Gräfenstein, der über die linke Mitte ein erneutes First Down erzielte und die Gastgeber immer näher an die Endzone brachte. So war es ebenfalls Niklas Gräfenstein, der durch eine von der Line schön aufgeblocke Lücke, die ersten 6 Punkte in dieser Partie erarbeiten konnte!

Der PAT wurde anschließend durch Kicker Steffen Schary erfolgreich ausgeführt und so gingen die Coneoo Praetorians mit 7:0 in Führung.

Bretten setzte nun auch auf eine Kombination von Lauf- und Passspielzügen und konnte den Ball dadurch gut voranbringen. Durch einen kleinen Fehler der Verteidigung der Praetorians schaffte es Bretten, den Ball bis an die 20 Yard Linie der Gastgeber zu tragen, doch dann war auch Schluß. Beim 2ten Versuch an der 13 Yard Linie schaffte es Defense Tackle Andreas Kugler durchzubrechen und den Quarterback der Panther massiv unter Druck zu setzten. Zum Sack hat es an dieser Stelle zwar nicht gereicht, doch trieb er hierdurch den QB der Panthers so weit seitwärts, dass dieser seinen Pass nicht anbringen konnte. Auch der dritte Versuch konnte durch Druck von Linebacker Moritz Fuchs als unvollständig gewertet werden. So versuchten die Gäste aus Bretten, ein 30 Yard Fieldgoalversuch, welcher auch erfolgreich zum neuen Ergebnis von 7:3 abgeschlossen werden konnte.

Die Crailsheimer Angriffsserie kam nun wieder etwas ins Stocken und man wollte das Angriffsrecht nach einem Punt im 4ten Versuch erneut an die Gäste aus Bretten abgeben. Dies wurde aber durch ein Foul der Gäste nicht notwendig, da durch die 5 Yards Strafe, auch direkt ein neues First Down erzielt werden konnte. Dennoch war Unruhe und Anspannung in der Offense klar zu spüren. Diese Faktoren rächten sich dann im nächsten Spielzug, als RB Abdulie Badjie bei einem anfangs tollen Lauf den Ball an der 50 Yard Linie fumbelte und so doch die Offense der Brettener aufs Feld brachte.

Diese bewegte den Ball erneut mühsam aber stetig nach vorne und schaffte es bereits bis zu 10 Yard Linie der Praetorians. Doch dann durfte auch der Runningback der Gäste Bekanntschaft mit D-Line Veteran Florian „Elm“ Konrad machen. Der D-Liner, der bereits seine 17te Saison absolviert, schaffte es, einen Fumble zu forcieren, der dann von Linebacker Jens Pankraz für die Crailsheimer gesichert werden konnte.

Bei der Crailsheimer Offense, die nun wieder aufs Feld durfte, war aber immer noch der Wurm drin und so musste Crailsheim den Ball nach einen Punt an der 50 Yard Linie wieder abgeben.

Bretten kämpfte voll motiviert und schaffte es, ein First Down nach dem anderen zu erzielen. Diese mussten aber hart erkämpft werden, da die Crailsheimer Verteidigung besonnen und konzentriert agierte und keine Big Plays zuließ.

Schließlich stoppten die Praetorians die Gäste erneut nahe der 20 Yard Linie und diese führten einen weiteren Fieldgoalversuch erfolgreich aus. So ging es dann, mit dem bis dahin noch knappen Ergebnis von 7:6 in die Halbzeitpause.

Halbzeitpause für Konzentration genutzt

Headcoach Thomas Kaiser nutzte diese Chance, um für seine junge Mannschaft die richtigen Worte zu finden. Er rief das Team dazu auf, endlich aufzuwachen und den Fokus auf das hier und jetzt zu richten. Der Vergleich mit Eulen und deren gutem Bauchgefühl hat sich für Umstehende sicherlich etwas verwirrend angehört, doch hatte der Coach mit diesen Worten bei seinen Spielern die richtige Mischung aus Konzentration und Mut zum Vorschein gebracht.

Erfrischt und neu fokussiert standen die Coneoo Praetorians dann zum Kickoff Return zu Beginn der 2. Halbzeit wieder auf dem Feld und durften anschließend mit der Offense an der 35 Yard Linie mit dem Angriff beginnen. Dieser lief anfangs noch immer nicht rund und man musste das Angriffsrecht abgeben, doch bei den Gästen gab es ebenfalls noch Startschwierigkeiten. An der 45 Yard Linie entschieden sich die Coaches der Panthers für einen Fieldgoalversuch, dieser konnte aber von den Gastgebern erfolgreich geblockt werden und von Safety Felix Schary an der eigenen 40 Yard Linie gesichert werden.

Die Pratorians, nun mit der Offense auf dem Feld, bekamen deutlich die Anpassungen in der Verteidigung der Gäste zu spüren. So machte man zwar bei den meisten Versuchen plus Yards und erreichte auch neue First Downs, musste dann aber doch an der gegnerischen 45 Yard Linie den Ball punten und somit das Angriffsrecht an der 15 Yard Linie der Panthers abgeben.

Bretten brachte sich nun zügig mit einigen sehr schön ausgeführten Pässen und dazwischen gestreuten Läufen bis zur 40 Yard Linie der Crailsheimer in Stellung, als dann ein Überwerfen des eigenen Wide Receivers dazu führte, dass Safety Patrick Appelt eine Interception für die Praetorians fangen und diese noch weitere 10 Yards vorwärts tragen konnte.
Somit hatte die Offense der Praetorians nochmals die Chance auf einen Angriff in einer guten Feldposition. Bereits im ersten Versuch schaffte WR Jürgen Weber, durch einen 15 Yard Lauf über außen, das neue First Down. Nach einem kurzen Lauf von 2 Yard und dem anschließenden erfolgreichen Pass auf Gräfenstein war bereits das nächste First Down an der 40 Yard Linie der Gäste erreicht.

Dann brachte ein weiterer Laufversuch leider Raumverlust und beim zweiten Versuch waren es 12 Yards zu gehen. Juri Bykov spielte nun wesentlich aufmerksamer und erkannte bei seinen Reads, dass er selbst Raum hatte, den er dann auch erfolgreich nutzte und mit dem dritten versuch nur noch 5 Yards für ein neues First down zu meistern hatte.

Diese überwand er dann auch sogleich erfolgreich, in dem er einen 20 Yard pass auf WR Daniel Gräfenstein anbrachte und dieser den Ball nach einem gebrochenen Tackle noch weitere 10 Yards bis an die gegnerische 20 Yard Linie tragen konnte.

Im letzten Viertel angekommen und immer noch an der 20 Yard Linie der Gäste, erhöhten diese ebenfalls nochmal den Druck ihrer Verteidigung und schaffte es, zwei Passversuche zu unterbinden.

Beim dritten Versuch täuschten die Crailsheimer einen Run über außen vor und brachten dann einen direkten Pass auf Daniel Gräfenstein an, der den Ball in der Endzone der Panthers fing und somit diesen wichtigen Touchdown erzielen konnte.

Der anschließende PAT von Steffen Schary wurde wieder erfolgreich ausgeführt und somit stand es Anfang des vierten Viertels 14:06 für die Praetorians.

Bretten gab sich nicht geschlagen und versuchte es nun ebenfalls mit vielen Pässen, doch die Verteidigung rund um Defense Coordinator Manuel Alheidt war weiterhin sehr aufmerksam. Bretten versuchte erneut, einen vierten Versuch an der Crailsheimer 30 Yard Linie auszuspielen, ganz im Bewusstsein, dass wenn sie die nicht tun würden, das Spiel so gut wie verloren wäre. Doch die Panthers haben hier nicht mit der noch hoch motivierten Verteidigung der Praetorians gerechnet und so wurde der QB weit nach hinten getrieben, um dann mit einem unvollständigen Pass an der 40 Yard Linie vom Feld geschickt zu werden.

Crailsheim nun mit dem Angriff im Ballbesitz, setzte vermehrt auf Laufspielzüge, um die Zeit von der Spieluhr zu nehmen. Dieses gelang ihnen sogar so gut, dass die Crailsheimer Offense mit nur noch 30 Sekunden auf der Spieluhr, 5 Yards vor der Endzone, der nun deutlich erschöpften Panthers standen.

Zwei Powerläufe durch die Mitte brachte die Praetorians bis auf 2 Yards an die Endzone heran. Beim dritten Versuch setzten Coach Konstantin Deibert und Thomas Kaiser voll und ganz auf die Angst der Verteidigung der Gäste, diesen Lauf über die Mitte zu kassieren. Daher gaben Sie ihrem jungen QB Juri Bykov einen sogenannten Quarterback Keeper als Spielzug durch, mit dem die beiden Coaches ihren Schützling mit einem eigenen Touchdown belohnen wollten. Die Bretten Black Panthers haben voll und ganz die Erwartungen der beiden Coaches erfüllt und komplett auf den vorgetäuschten Lauf von Scholl und Gräfenstein reagiert. So konnte Bykov fast gemütlich und ohne Kontakt über rechts einen Touchdown erlaufen.

Auch den nachfolgenden PAT konnte Kicker Steffen Schary erfolgreich verwandeln und so endete das Spiel mit 21:06 für die Gastgeber.

Die Spieler bedankten sich bei den zahlreich angereisten Gästen, die dem ungewöhnlichen Wetter trotzten und gingen anschließend in das Huddle der Coaches.

Nun haben die Praetorians 2 Wochen Spielpause und können sich so von den beiden anstrengenden Spielen erholen und sich auf eines der härtesten Spiele der Saison gegen die Bruchsal Rebels am 7.05.22 vorbereiten.

Punkte:
Niklas Gräfenstein 6 Pkt.
Daniel Gräfenstein 6 Pkt.
Juri Bykov 6 Pkt.
Steffen Schary 3 Pkt.


Bild: Dominik Kempf

Letzte Posts