Search
Close this search box.

Saisonvorbereitung läuft auf Hochtouren – Tryout steht bevor

Martin-Thomas Guist (links) und Dominik Neusser (rechts) nach der Unterzeichnung als Übungsleiter bei den Coneoo Praetorians

Die Coneoo Praetorians bereiten sich auf die neue Saison vor und bereits jetzt gibt es die ersten positiven Meldungen innerhalb der Mannschaft

 

Bereits seit dem letzten Saisonspiel vergangenen August sind die Herren der Praetorians nun in der Football Pause und nutzen die Gelegenheit, sich körperlich zu schonen und persönliche Defizite auszubessern. Ist es bei den Athleten in den USA normalerweise üblich, in dieser spiel- und trainingsfreien Zeit mit Personaltrainern und Sportprogrammen weiter an sich zu arbeiten und seine Leistung zu steigern, ist man hierzulande eher etwas zurückhaltender und genießt meistens einfach die Zeit mit Familie und Freunden ganz ohne Football.

Doch auch in Crailsheim spürt man den Wandel im American Football und so haben die Coaches Michael Drzaijc und Manuel Alheidt den Spielern verschiedene Fitness- und Rehabilitationsprogrammen angeboten, sodass all diejenigen, die während der Pause weiter an sich arbeiten wollen, auch die Möglichkeit dazu haben. Dies gab es z.B. in Form von Trainingseinheiten beim Gym Partner Lifeforce oder auch im Crossfit Bereich.

 

Aber auch hinter den Kulissen wird stetig gearbeitet und weiter am Fortschritt des Teams gefeilt.

Einer der Bausteine eines erfolgreichen Teams ist der Trainerstab oder im Football auch Coach Crew genannt. Bereits Ende der Saison standen zwei Neuzugänge in diesem Bereich fest. Hierbei handelt es sich um Dominik Neusser und Martin-Thomas Guist.

Neusser, seit 2012 Inhaber einer DOSB C-Lizenz, bringt viele Jahre Erfahrung als Spieler auf dem Feld, als auch als Coach an der Sideline mit. Seine letzte Station vor den Coneoo Praetorians waren die Schwäbisch Hall Unicorns, bei welchen er damals sowohl Defensive Line als auch Outside Linebacker unter seinen Fittichen hatte. Neusser wird in Crailsheim zukünftig die Defensive Line betreuen. Guist hingegen wird den Gegenpart übernehmen und als Offensive Line Coach fungieren. Er ist in Crailsheim kein ganz unbekanntes Gesicht, waren seine Anfänge vor vielen Jahren als Spieler bei den damals noch aktiven Crailsheim Titans, von welchen er dann 2016 zu den Unicorns gewechselt hatte. Dort absolvierte er eine fundierte Ausbildung auf jeglichen Positionen der O- Line und wechselte nach einer Verletzung bei Schwäbisch Hall bereits dort ins Offensive Line Coaching.

„Ich habe mich mit beiden Coaches in vielen Dialogen ausgetauscht und wir haben viele gemeinsame Nenner finden können. Daher freue ich mich sehr, dass wir beide Coaches für unser Team gewinnen konnten und auf eine tolle Zusammenarbeit!“ so Thomas Kaiser, Headcoach der Coneoo Praetorians.

Mit den beiden Neuzugängen ist die Coaching Crew der Praetorians bereits jetzt auf 7 Coaches angewachsen und Kaiser offerierte, dass dies noch nicht das Ende sei und die Verantwortlichen noch mit weiteren Personen im Dialog stehen würden.

 

Bereits 2 Wochen nach dem letzten Spiel konnte schon das erste Kickoff Meeting der Coaches in den Räumlichkeiten des Partners Coneoo stattfinden. Bei diesem konnten Themen wie Personalplanung, Trainingsplanung und – aufbau, Tryouts und Combines, wie auch das Trainingslager und Planungsgespräche erörtert und diskutiert werden.

 

Der nächste Schritt auf dem Weg in die neue Saison ist das Tryout am 22.10.22 in der Großsporthalle. Bei diesem offenen „Schnuppertraining“ werden zwei Zielgruppen angesprochen: Diejenigen, welche sich für den Sport American Football interessieren und diesen gerne einmal ausprobieren möchten und all jene, die bereits aktiv gespielt haben und auf der Suche nach dem passenden Team sind. Beide Personengruppen sind sehr wichtig für die Mannschaft, um die Kadertiefe weiter auszubauen und Talente zu fördern.

 

Zwei Wochen später startet dann schon das offizielle Kickoff Meeting des Teams, bei dem HC und Sportlicher Leiter Kaiser allen Spielern seine Coaching Crew für die kommende Saison vorstellen wird und den Spielern bereits einen Ausblick auf den angestrebten Fahrplan gibt. Neben Saisonzielen und Wintertrainingszeiten wird auch der medizinische Staff sowie das Teammanagement vorgestellt und interne Prozesse besprochen. Hier gelang es Kaiser bereits bei der Teamgründung, mit Dr. med. Boris Brand von MEDI CROSS Neckarsulm, einen kompetenten Teamarzt mit reichlich Expertise im Sportsektor zu gewinnen.

 

Am 07.11.22 startet dann der reguläre Trainingsbetrieb nach der Pause, bei welchem anfangs viel Kraft- und Ausdauertraining auf dem Plan steht, um das gesamte Team vor dem Jahreswechsel noch auf einen guten Ausgangspunkt für das neue Jahr zu bringen. Natürlich werden auch Technik und Spielverständnis trainiert, so dass dann ab Anfang 2023 das sogenannte Playbook installiert werden kann. Ende März wird dann mit dem Trainingslager die heiße Phase kurz vor Saisonstart eingeläutet .

 

Neben diesen sportlichen Schritten müssen parallel aber auch einige vereinsadministrative Schritte erfolgen. „Das Schaffen von neuen Strukturen rund um das Field und auch die Gewinnung von Sponsoren und Förderern stehen hier ganz weit oben auf der Liste!“ so Daniyel Scherer, 1. Vorsitzender des ASC Crailsheim e.V.. Mit Sicherheit kann man davon ausgehen, dass auch in der kommenden Saison einiges bei den Men in Purple geboten wird und sich alle Crailsheimer auf tollen Football freuen können.

Letzte Posts