Search
Close this search box.

Praetorians dominieren das Feld

Am vergangenen Samstag wurde harte Arbeit belohnt! Die Coneoo Praetorians dominieren das Spiel gegen die Rettigheim Rhinos und gewinnen mit 50:14 auf dem heimischen Feld.

Bei sommerlichen 28 Grad war es am vergangenen Samstag wieder soweit: nach dem das letzte Spiel verschoben werden musste, konnten sich die Crailsheimer Footballer gegen die Rhinos aus Rettigheim endlich wieder auf heimischem Boden vor knapp 130 Zuschauern präsentieren.

Die Crailsheimer -aufgrund der Urlaubszeit und verletzungsbedingt mit dezimiertem Kader- konnten bei diesem Spiel mit einer Besonderheit aufwarten. Neben Manuel Alheidt dem Defense Coordinator und Michael Drzajic, stand nun auch Headcoach Thomas Kaiser zusammen mit seiner Mannschaft auf dem Feld. „Wir Coaches haben uns alle am Anfang der Saison einen Pass mit ausstellen lassen, denn man weiß nie was passiert.“ so Kaiser. So kam es also, dass der Coach als Guard in seiner eigenen Offense Line stand und das Playcalling an seinen Coachkollegen Konstantin Deibert übergab, welcher von außen die Spielzüge des Angriffs koordinierte.

Crailsheim gewann den Coin Toss und entschied sich direkt zu empfangen und mit dem Angriff zu beginnen. Der Kickoff von Rettigheim kam tief in die Hände von Runningback Abdoulie Badjie, der den Ball mit einem souveränen Lauf direkt in die Endzone trug und so mit einem Kickoff Return Touchdown das Spiel eröffnete. So stand es, nach erfolgreicher 2 -Point- Conversion, direkt 8:0 für die Gastgeber.

Die sichtlich geschockten Rhinos  wurden dann von einer sehr dominierenden Verteidigung der Crailsheimer direkt nach 4 Versuchen wieder vom Feld geschickt.

Crailsheim erneut mit dem Angriff auf dem Feld, zeigte deutlich, dass die gute Abstimmung der Offensive Line für eine gute Kontrolle über die Tacklebox sorgte. So hatte Quaterback Juri Bykov ausreichend Zeit für sein gelungenes Passspiel und auch Runningback Niklas Gräfenstein freute sich über sehr weit geöffnete Räume, um dann mit einem 20 Yard Run durch die Mitte direkt auf 14:0 zu erhöhen.

Die Rettigheimer versuchten sich ins Spiel zu finden und schafften ein First Down, doch dann schlug die Defense der Praetorians wieder zu. Safety Patrick Appelt schaffte es, einen tiefen Pass der Rhinos abzufangen und brachte mit dieser Interception die Offense der Gastgeber an der eigenen 20 Yard Linie wieder aufs Spielfeld.

Die Praetorians, das bis hier fokussiertere Team, musste dann allerdings auch mit dem Fehlerteufel Bekanntschaft machen. So kam es, dass Wide Receiver Jürgen Weber bei einem Reverse die Hände nicht richtig auf hatte und den Ball gefumbelt hat. Zu allem Übel kickte er den Ball, beim Versuch ihn wieder aufzunehmen, ungewollt mit seinen Füßen weiter in die Richtung der eigenen Endzone, wo Rettigheim diesen an der 3 Yard Linie der Crailsheimer sichern konnte.

Die Offense der Rhinos, nach dem misslungenen Start nun voller Motivation, benötigte dennoch über 5 Spielzüge um die ersten Punkte zum 14:07 zu erzielen.

Crailsheimer glänzte bei diesem Spiel außerdem durch eine gute mentale Stärke, welche der Offense um Bykov dazu verhalf, wieder konzentriert durchzustarten. Dem jungen Quarterback gelang es mit einer guten Mischung aus Pass- und Laufspiel den Ball stetig nach vorne zu bewegen. Letztendlich belohnte er seine Spieler mit einem tollen 20 Yard Touchdown Pass auf Jürgen Weber. Nachdem Bykov bei der 2PC dann den Ball erneut selbst in die Endzone trug, stand es 22:07 für Crailsheim.

Rettigheim, die von außen betrachtet eher ideenlos wirkten, wurde nach 3 Versuchen erneut zum Punt gezwungen, um das Angriffsrecht an die Gastgeber abzugeben.

Die Coneoo Praetorians arbeiteten sich unaufhaltsam wieder Stück für Stück bis an die 4 Yard Linie der Gäste vor und Deibert ging mit einem Pass auf Risiko. Doch obwohl der Pass von Bykov präzise angebracht war, gelang es dem aufmerksamen Safety der Rhinos diesen zu verteidigen.

So kam es, dass Rettigheim mit dem Angriff an der eigenen 4 Yard Linie starten musste.

Im ersten Versuch versuchten die Rhinos durch einen Lauf aus der gefährlichen Zone zu kommen, doch dieser wurde direkt von Defense End Dominik Scholz unterbunden.

Beim zweiten Versuch war es Defensive End Lorenz Bayerlein, der den Quarterback der Gäste so überraschend von der Blind Side getackelt hat, dass dieser den Ball verlor. Linebacker Jens Pankraz reagierte blitzschnell und sicherte den nun “freien Ball“ in der Endzone, schaffte somit einen Defense Touchdown für die Gastgeber  und erhöhte den Spielstand auf 28:07 für die Crailsheimer.

Rettigheim sichtlich niedergeschlagen, versuchte dennoch im nachfolgenden Angriffsversuch den Ball zu bewegen. Nach zwei erfolgreichen First Downs war es die Defensive Line um Veteran Florian Konrad, die mit voller Härte entgegenwirkte und somit den Angriff der Gäste beim vierten Versuch mit noch 2 Yards zu gehen an der Crailsheimer 40 Yard Linie stoppte und für einen Wechsel des Angriffsrechts sorgte.

Zurück am Drücker bewegten die Men in Purple den Ball wieder konstant gen Rettigheimer Endzone.

Doch leider wurde ein schöner Touchdownpass auf Daniel Gräfenstein aufgrund einer Strafe gegen die Praetorians nicht gewertet. So mussten die Crailsheimer den Ball im vierten Versuch nach einem misslungenen Pass an die Rhinos abgeben, die jedoch die Zeit nach einer Verletzung in die Halbzeit laufen ließen.

Nach der Halbzeit empfing Rettigheim den Ball und wurde sofort von der Crailsheimer Defense gestoppt.

Crailsheim wieder mit der Offense auf dem Feld, knüpften direkt an das konzentrierte und fokussierte Spiel der ersten Halbzeit an. Erst ein Lauf über 15 Yards von Niklas Gräfenstein, dann zwei Läufe über die Flanken und schon standen die Praetorians wieder vor der Endzone der Gäste. Bykov fand beim vierten Versuch leider keine adäquate Anspielstation, sodass Rettigheim an der eigenen 5 Yard Linie in Ballbesitz kam.

Diese wollten sich als Antwort auf das Crailsheimer Laufspiel mit einem tiefen Pass befreien. Hierrüber freute sich erneut Free Safety Patrick Appelt, welcher den Ball zum zweiten Mal abfangen und bis an die 35 Yard Linie der Rhinos tragen konnte.

Juri Bykov wiederum schaffte es dann, die Rettigheimer Verteidigung durch einen schönen 30 Yard Pass auf Jürgen Weber zu überraschen und somit seine Offense an deren Endzone anklopfen zu lassen. RB Niklas Gräfenstein war es, der „die Tür zur Endzone“ öffnete, die Praetorians durch einen 5 Yard Dive durch die Mitte mit dem nächsten Touchdown belohnte und den Spielstand auf 34:07 erhöhte.

Bei den Gästen machten sich zahlreiche Verletzungsausfälle bemerkbar und auch die Moral schien nicht mehr die Beste zu sein. Hier wurde die sehr gute Leistung der Crailsheimer Verteidigung deutlich sichtbar, denn nach wenigen Versuchen mussten die Rhinos das Angriffsrecht erneut abgeben. Beim Punt der Rettigheimer misslang der Snap, sodass Florian Konrad den Balltäger der Rhinos an deren eigenen 30 Yard Linie zu Fall bringen konnte.

Somit hatte die Praetorians Offense eine perfekte Ausgangsposition, um erneut zu Punkten. Deibert entschied sich nun dazu, den Rookies Spielzeit zu geben. So war es der junge Runningback Max Maguhn, der direkt seine ersten 4 Yards Raumgewinn erzielen konnte. Ein anschließend erfolgreicher 15 Yard Pass auf Maurice Leopold in die Endzone sowie die geglückte 2PC auf Weber erhöhte den Punktestand auf 42:07 für die Men in Purple.

Eine kurze Phase der Unachtsamkeit im Crailsheimer Lager verhalf den Rhinos nach einem lang umkämpften Drive endlich erneut zu Punkten und das Ergebnis kurzzeitig kosmetisch auf 42:14 zu verbessern.

Die Crailsheimer Offense fand darauf sofort den Fokus wieder und antwortete direkt mit einem über 30 Yard langen Lauf von Bykov, welcher ursprünglich Passen wollte, dann aber die großen Lücken der Rettigheimer erkannte und selbst gegangen ist. Durch ein strategisches Timeout von Deibert konnte der anschließende, fulminante 20 Yard Pass auf Abdoulie Badjie und die erneut erfolgreiche 2PC von Bykov das Spiel mit einem Ergebnis von 50:14 beenden.

Es war ein sehr actiongeladenes Spiel mit tollen Highlights auf beiden Seiten, jedoch konnten sich die Coneoo Praetorians in diesem Spiel deutlich von Rettigheim absetzten und sich damit erneut den 4.Platz in der Kreisoberliga BaWü zurück ergattern.

Am kommenden Samstag müssen die Praetorians nach Walldürn, um sich dort ebenfalls zu beweisen und dann am 27.08. im letzten Heimspiel die Saison 2022 zu beenden.

Punkte:

2 TD (+12) Abdoulie Badjie
2 TD (+12) Niklas Gräfenstein
1 TD, 1 TPC (+8) Jürgen Weber
1 TD (+6) Maurice Leopold
1 TD (+6) Jens Pankraz
3 TPC (+6) Juri Bykov

Letzte Posts