Search
Close this search box.

Energiegeladene Mischung

In nur 3 Wochen, nach dem Trainingslager startet bei den American Footballern der Coneoo Praetorians die Saison und es steht das erste Spiel in der Kreisoberliga 2023 an. Wie gewohnt laden die Men in Purple die ganze Familie zu den Heimspielen mit tollem Rahmenprogramm ein.

 

Letztes Jahr beendeten die Coneoo Praetorians die Saison im September mit einer positiven Bilanz in der Kreisoberliga und die Spieler, Coaches und Vereinsvorstände der American Sports Club gingen sehr zufrieden in die Off Season. Doch während die Spieler sich bis zum Kickoff der neuen Saisonvorbereitung im November gedulden mussten, standen für den Sportlichen Leiter und Headcoach Thomas Kaiser sowie seine Trainerkollegen viele abzuarbeitende Punkte auf der Agenda. Zuerst einmal musste Kaiser seinen Trainerstab weiter ausbauen und formen. Mit Dominik Neusser und Martin-Thomas Guist konnte er frühzeitig zwei neue Coaches für die Purple Family gewinnen. Mit Thomas Maney II. konnte der nächste Zuwachs auf Trainerebene gewonnen werden. Maney II, zuletzt in der GFL bei den Straubing Spiders unter Vertrag, konnte von Kaiser überzeugt werden, in Crailsheim etwas Tolles zu bewegen. Zusammen mit seinem bisherigen Trainerstab sind es nun 8 Trainer, die sich den gesamten Winter darum bemüht haben, die Weichen für die kommende Saison zu stellen.

 

Mit dem Kickoff Meeting wurde dann allen schnell bewusst, dass die Praetorians trotz der jungen Vereinsgeschichte bereits einen überregionalen Bekanntheitsgrad aufbauen konnten und zu den letztjährigen Spielern noch weitere erfahrene Spieler aus dem direkten und sogar weiteren Umland von sich Überzeugen konnten. „Wir haben hier ein junges Team mit vielen motivierten Talenten, die gerne hier in Crailsheim spielen, um den Verein, das Team und den Sport American Football weiter zu bringen. Zusammen mit den „Veteranen“ ist dies eine absolut energiegeladene Mischung und wir freuen uns schon auf die kommende Saison!“, so Kaiser.

 

Seit Anfang November ist man bei den Herren schon wieder im Trainingsmodus und neben dem normalen Training wird parallel viel im Personality Bereich mit Kraft-, Konditions- und Techniktraining gearbeitet. Manche Spieler sind so an insgesamt 4 Tagen oder mehr im Training für sich und den American Football. Die Coaches setzten zusätzlich zum allgemeinen Training auch Sondertrainingseinheiten an, um ihren Schützlingen die Techniken und das Verständnis noch besser und intensiver vermitteln zu können.

 

Dies ist nicht nur dem Fleiß der Spieler und Trainer, sondern auch dem frühen Beginn der neuen Saison geschuldet. In diesem Jahr starten die Crailsheimer bereits am 01.April mit einem Heimspiel in die Saison. Bis dahin müssen alle Schrauben eingestellt sein. Ein Scrimmage (Art Testspiel) Anfang März gegen die Kuchen Mammuts hat jedoch deutlich gezeigt, dass die Praetorians auf dem richtigen Weg sind. Sowohl die Offense als auch die Defense konnte gegen den Trainingspartner aus der nächsthöheren Liga überzeugen und sich behaupten. Sinn eines Scrimmage ist es, Spielzüge unter realen Bedingungen auszutesten und Schwachstellen im eigenen Team zu analysieren, um diese dann abzustellen. Dies ist den Crailsheimern sehr gut gelungen.

 

So kann es also vom 17. – 19. März mit dem gesamten Team nach Piesendorf (Österreich) zum Trainingslager gehen. „Das Camp in Piesendorf ist nun schon seit Jahren eine gute Anlaufstelle für uns und die beste Gelegenheit das Team endgültig auf die Saison vorzubereiten.“, so Kaiser.

 

Am 1. April fällt dann mit der Partie gegen den Aufsteiger Albstadt Alligators der Startschuss zur Kreisoberligasaison 2023 für die Coneoo Praetorians. Wie bereits im vergangenen Jahr setzen die Footballer auf Familienfreundlichkeit und haben ein tolles Rahmenprogramm mit Hüpfburgen, Kinderbasteln, Einlaufshow und Catering für die Zuschauer und Gäste geplant. Wir freuen uns, für dieses Jahr unter anderem einen neuen Stadionsprecher gewinnen zu können, der durch seine langjährige Erfahrung im Bereich Moderation und Interview sehr gut ins Gesamtbild passt. Nils Hartmann, welcher bereits für Schwäbisch Hall TV und für die Streaming Moderation der GFL Spiele der Unicons tätig war, wird die Zuschauer sicherlich bestens unterhalten und fachkundig durch das gesamte Spiel führen. Unterstützt wird dieser auch in diesem Jahr wieder von DJ Teneck, der die ganze Veranstaltung gekonnt musikalisch untermalt.

 

Ob alle geplanten baulichen Maßnahmen bis zum ersten Spiel abgeschlossen werden können, ist leider noch ungewiss. Das Wetter ist doch noch sehr frisch und unbeständig,  was die Arbeiten nicht ganz einfach macht und der Zeitplan somit nicht ganz reibungslos eingehalten werden kann, so Armin Hecht, Beisitzer und Platzwart. Doch man sei bemüht alles für die Gäste zum ersten Spiel Anfang April vorzubereiten und fertig zu stellen.

Letzte Posts