Search
Close this search box.

Die Saison erfolgreich abgeschlossen!

Am vergangenen Samstag empfingen die Coneoo Praetorians Crailsheim die Esslingen Raccoons zum letzten Saisonspiel auf dem heimischen Feld in Crailsheim-Triensbach und konnten das Spiel mit 30:20 sicher für sich entscheiden.

Am Samstag war es endlich soweit, das wegen der Trockenheit am 16.07.22 verschobene Spiel gegen die Esslingen Raccoons wurde auf dem Home Field in Triensbach vor knapp 200 Zuschauern ausgetragen.

War es am Anfang des Tages noch sehr regnerisch, wurde es pünktlich zum Kickoff trockener und sonniger und sowohl Spieler als auch Zuschauer konnten sich auf ein interessantes Spiel freuen.

Crailsheim musste im Hinspiel mit einer schmerzlichen Niederlage von 10:02 aus Esslingen nach Hause fahren und so blieb abzuwarten, ob sich das junge Team um HC Kaiser nun besser auf die Raccoons vorbereiten konnte.

Die Praetorians gewannen den Coin Toss und die Teamcapitans Alheidt und Bykov entschieden sich dazu, den Ball erst in der zweiten Halbzeit zu empfangen. So begann Esslingen nach dem Kickoff mit dem Angriff an der eigenen 35 Yard Linie.

Die Raccoons starteten mit diversen Laufspielzügen, welche gut durch die Crailsheimer Verteidigung abgewehrt werden konnten. Dennoch schaffte Esslingen ein First Down und hatte somit neue 4 Versuche, um die nächsten 10 Yards zu überbrücken. Im kommenden Spielzug erkannte der Quarterback der Esslinger ein Missmatch in der Verteidigung und brachte einen 25 Yard Pass auf seinen Wide Receiver an, welcher den Ball dann in die Endzone der Crailsheimer tragen konnte.

So stand es nach erfolgreichem Extrapunkt 0:7 für die Gäste.

Der Crailsheimer Angriff konnte gut starten, musste dann aber nach dem zweiten First Down das Angriffsrecht zähneknirschend per Punt wieder an die Gäste abgeben.

Esslingen, wieder mit der Offense auf dem Feld, wollte genau dort anknüpfen wo sie vorher aufgehört haben. Der erste Lauf wurde aber sofort von den Praetorians gestoppt und so wechselte Esslingen zurück zum Passpiel. So kam es, dass Strong Safety Silvio Pfisterer den Pass abfangen konnte und den Ball für seine Offense bis an die 5 Yard Linie der Esslinger getragen hatte.

Die Gastgeber fackelten nicht lange und so trug Quarterback Juri Bykov den Ball über außen direkt im ersten Versuch in die gegnerische Endzone. Doch das war Coach Kaiser noch nicht genug, er ließ einen angetäuschten PAT spielen, bei dem Bykov den Ball per Pass zu Runningback Niklas Gräfenstein warf und so anstatt einem gleich zwei Extrapunkte für das Team sichern konnte. So gingen die Praetorians mit 8:7 in Führung.

Der darauf folgende Angriff der Esslinger verlief nicht mehr ganz so reibungslos. Die ersten beiden Läufe wurden direkt im Keim erstickt. Beim nachfolgenden Passversuch der Esslinger wurde der Raccoons QB weit nach hinten getrieben und vom gerade erst eingewechselten Rookie Marcel Pfisterer gesackt! Somit wurde Esslingen beim 4ten Versuch zum Punt gezwungen.

Crailsheim, mit dem Angriff nun an der eigenen 20 Yard Linie, startete mit einem tollen 25 Yard Lauf von RB Niklas Gräfenstein und erzielte direkt ein neues First Down. Im Anschluss legte Bykov, nachdem er beim Passversuch keine freie Anspielstation gefunden hatte, einen seiner gefährlichen Runs hin und konnte erneut ein First Down erzielen. Die Verteidigung der Gäste, nun merklich aufmerksamer, erschwerte dann aber das Vorankommen der Praetorians. Und so wurde das Angriffsrecht an der 25 Yard Linie an die Raccoons abgegeben.

Diese erlaubten sich dann den nächsten Patzer und ermöglichten den Crailsheimern somit durch eine misslungene Ballübergabe, diesen freien Ball für sich zu sichern und dem heimischen Angriff erneut den Ball zu übergeben.

Die Praetorians, an der 30 Yard Linie, versuchten es mit einem Lauf über außen, bei dem Wide Receiver Jürgen Weber aber keine Lücke entdeckte, durch die er laufen konnte, was zu 10 Yards Raumverlust und dem zweiten Versuch an der 40Yard Linie führte.

Doch bereits im nächsten Versuch erkannte Bykov, dass Weber sich frei laufen kann und schickte einen Pass über 25 Yards tief auf die Reise. Jürgen Weber pflückte diesen aus der Luft, machte seinen vorherigen Rumverlust mehr als wett und erzielte ein neues First Down für die Praetorians an der gegnerischen 15 Yard Markierung.

Nach zwei weiteren erfolgreichen Spielzügen standen die Crailsheimer kurz vor der gegnerischen Endzone und das Duo Gräfenstein und Bykov brachten den Ball erneut in die Endzone der Raccoons zum Touchdown und erzielten den neuen Spielstand von 14:7.

Durch die erneuten Punkte war die Verteidigung der Crailsheimer hoch motiviert und schickte die Esslinger nach nur wenigen Versuchen wieder mit einem Punt vom Feld.

Doch dann warf ausgerechnet der bis dahin sehr zielsichere QB der Crailsheimer einen unglücklichen Pass, welcher von der Verteidigung der Gäste abgefangen und bis vor die eigene 10 Yard Linie getragen werden konnte.

So kam es, dass dem Angriff der Esslinger dann im vierten Versuch durch einen Pass der Touchdown gelang und die Gäste auf 14:13 aufschließen konnten.

Crailsheim startete nun nach dem Kickoff an der eigenen 40 Yard Linie und bewegte den Ball mit einer ausgewogenen Mischung aus Pass- und Laufspielzügen unaufhaltsam nach vorne. Ein toller 20 Yard Pass auf Abdoulie Badjie brachte dann die nächsten Punkte aufs Scoreboard. Kaiser wollte es erneut mit einer 2- Point-Conversion versuchen und so schafften es die Praetorians, die Führung auf 22:13 auszubauen.

Esslingen versuchte weiter hartnäckig, den Ball gen Crailsheimer Endzone zu bewegen, was sie bis an die 30 Yard Linie der Gastgeber brachte. Dann gelang es den Crailsheimern erneut, einen Pass der Esslinger durch Weak Safety Fabian Maier abzufangen und somit einen Turnover an der eigenen 10 Yardlinie zu erzielen. Miit einem Spielstand von 22:13 ging es in die Halbzeitpause.

Nach der Pause war nun Crailsheim wieder mit der Offense auf dem Feld und startete durch einen Lauf von Gräfenstein über 15 Yards direkt mit viel Raumgewinn und einem neuen First Down. Doch auch die Gäste haben ihre Pause genutzt und die Verteidigung an das Crailsheimer Angriffsspiel angepasst.

Die Coneoo Praetorians bewegten dennoch den Ball Yard für Yard mit gemischten Spielzügen, bis Bykov an der gegnerischen 40 den Ball erneut durch eine Interception in den Händen der Esslinger platzierte und somit das Angriffsrecht an die Raccoons abgegeben werden musste.

Die Esslinger reagierten mit ihrer Offense mit immer mehr kurzen Screenpässen auf den massiven Druck der Verteidigung und schafften es so, den Ball bis an die 10 Yard Linie der Crailsheimer zu bewegen. Dort gelang es ihnen dann, mit einem Pass in die Endzone und einem anschließenden erfolgreichen Extrapunkt auf 22:20 zu verkürzen und die Crailsheimer mit ihrer Offense aufs Feld zu bitten.

Diese startete von der eigenen 40 Yard Linie und Bykov selbst brachte den Ball 6 Yards vorwärts zum zweiten Versuch und 4 Yards zu gehen.

Diese Distanz überbrückte RB Gräfenstein mühelos durch die Mitte und erzielte die neuen vier Versuche an der 50 Yard Linie. Esslingen reagierte und verstärkte die Mitte, doch genau dies hatten die Coaches der Praetorians forciert und schickten erneut Gräfenstein. Die Offensive Line täuschte einen Laufblock über die Mitte an und Gräfenstein hatte über die Seite freie Bahn, bis er nach 11 Yards gestoppt werden konnte.

Esslingen nahm ein Timeout, um deren Defense besser auf das Crailsheimer Spiel abzustimmen, doch auch die Men in Purple nutzten dieses für sich. HC Kaiser installierte auf dem Feld einen neuen Spielzug, bei dem ein vermeintliches Missmatch ausgenutzt werden sollte. So gelang es Bykov mit einem tiefen Pass über 40 Yards auf Abdoulie Badjie, den nächsten Touchdown zu erzielen. Beim anschließenden Extrapunkt täuschte Gräfenstein einen Lauf durch die Mitte an und zog so die Aufmerksamtkeit auf sich. Dies verhalf Bykov über außen die Endzone zu erreichen und den Spielstand auf 30:20 zu erhöhen.

Esslingen gab sich jedoch nicht geschlagen und versuchte erneut beim nächsten Angriff zu punkten. Es gelang ihnen den Ball bis an die 30 Yard Linie der Praetorians zu bewegen, wo man sich dazu entschied, ein Fieldgoal zu wagen. Dieses war jedoch zu kurz.

Die letzten Minuten verliefen auf beiden Seiten ohne weitere Erfolg bringende Ereignisse und so gewannen die Coneoo Praetorians das letzte Spiel dieser Saison sicher mit 30:20.  Sie schließen somit die erste volle Saison der Vereinsgeschichte mit einem 4ten Platz in der Kreisoberliga und einer ausgeglichenen Bilanz von 6/6 ab.

Nun geht es für die Spieler erst einmal in die wohlverdiente sportliche Pause, bevor das Team Anfang November wieder mit einem Kickoff Meeting in die nächste Vorbereitung startet.

Doch bereits kommendes Wochenende lädt der American Sports Club Crailsheim e.V. mit seinen beiden Purple Beats Veranstaltungen am Freitag alle Teenager und am Samstag alle Erwachsenen zum Saisonabschluss in den Ratskeller ein.

Punkte
+ 16 Bykov
+ 12 Badjie
+ 2 Gräfenstein

Letzte Posts