Search
Close this search box.

U17 souverän vor heimischem Publikum

Die U17 präsentierte sich am vergangenen Sonntag mit zwei Siegen souverän vor heimischem Publikum.

 

Die erste Partie dieses Jugendturniers bestritten die Gastgeber vor ca. 100 Zuschauern und bestem Wetter gegen die Backnang Wolverines auf dem Coneoo Praetorians Field in Triensbach.

Nachdem Backnang beim vergangenen Turniertag in Heilbronn ein Scrimmage gegen die damals Corona gezeichnete SG Praetorians/Wolfpack abgelehnt hatte, konnte keine der beiden Mannschaften vorher abschätzen, wie diese Partie verlaufen würde. Zwar hatte Backnang im Freundschaftsspiel gegen die Kuchen Mammuts schon ordentlich Federn lassen müssen, wogegen Crailsheim diese im letzten Turnier dominierte, doch war man sich dennoch bis Sonntag im direkten Kontakt völlig unbekannt.

Die SG Coneoo Praetorians Crailsheim/Tauberfranken Wolfpack, wie auch die Backnang Wolverines standen sich mit jeweils 12 Spielern gegenüber und so begann das Spiel mit dem Kickoff für Backnang. Crailsheim empfing diesen an der eigenen 30 Yard Linie und startete dort mit dem Angriff.

Backnang schenkte der SG gleich weitere 5 Meter Raumgewinn durch ein Foul ihrer Defense, woraufhin Quarterback Benneth König sich kurzerhand das erste First Down mit einem Lauf über außen sicherte.

Im anschließenden, neuen Drive stotterte die Offense der Praetorians etwas, konnte das neue First Down aber knapp für sich gewinnen.

Im neuen ersten Versuch fand König aufgrund einer soliden Mannverteidung der Backnanger keine freie Anspielstation bei seinem Passversuch, erkannte aber eine Lücke um selbst zu laufen.

Nach 54 Yards erreichte er mit dem Ball die Endzone und mit der von Erik Häffner gefangenen Two Point Conversion stand es nun 8:0 für die Gastgeber.

Nach dem Kickoff startete Backnang mit dem Angriff an der eigenen 30 Yard Linie. Mit einem Lauf und unvollständigen Pass anfangs noch etwas holprig , gelang dem Quarterback dann ein schöner Pass über 20 Yards und somit das neue First Down an der Mittellinie. Im weiteren Verlauf kämpften sich die Wolverines stetig bis an die 20 Yard Linie der Crailsheimer vor und schienen unaufhaltbar. Dann schlich sich der Fehlerteufel ein und der Backnanger Center snappte den Ball zu weit nach hinten. Der QB der Woverines konnte den Ball zwar noch aufnehmen, wurde aber direkt von Linebacker Luca Hecker an der 40 Yard Linie gesackt. So startete der zweite Versuch mit nun 30 Meter zu überbrücken und wieder war es Hecker, der den Quarterback an der 48 Yard Linie der Gäste zu Fall brachte. Backnang, durch den massiven Druck der Verteidigung nun sehr unruhig, gab das Angriffsrecht, aufgrund von 2 Fehlstarts und somit weiteren 10 Yards nach hinten, per Punt an die Praetorians/Wolfpack ab.

Die Offense der Men in Purple startete an der eigenen 35 Yard Linie mit einem Pitch auf Runningback Iwan Zimmer, der direkt 7 Yards für sein Team erlaufen konnte. Im zweiten versuch täuschte König denselben Spielzug an, um dann über die andere Seite selbst zu laufen. Nach zwei gebrochenen Tackles und über 58 Yards, erreichte er erneut selbst mit dem Ball die Endzone. Nach erfolgreicher TPC, ebenfalls von König, stand es nun 16:00 für die Gastgeber.

Die Gäste aus Backnang hatten nun von der eigenen 35 Yard Line wieder die Chance mit der Offense Punkte aufs Scoreboard zu bringen. Die Verteidigung der SG konnte den Druck jedoch konstant halten, sodass Backnang das Angriffsrecht ohne Raumgewinn mit einem Punt wieder abgeben musste.

Crailsheim startete mit einem tollen Sweep von Wide Receiver Erik Häffner von der eigenen 35 und erreichte direkt das neue First Down an der gegnerischen 45 Yard Linie.

Dank toller Vorblockarbeit gelang erneut König mit einem Quarterback Keeper der nächste Touchdown. Nach erfolgreichem Pass auf Häffner bei der 2PC stand es nun 24:00 für die Purple Fraktion und es ging in die Halbzeitpause.

Backnang hatte die Pause genutzt und konnte direkt beim ersten Versuch über einen 22 Yard tiefen Pass ein neue First Down erzielen. Die Worte des Backnanger Coach schienen gefruchtet zu haben,  denn die Wolverines zeigten ein tolles Passspiel und standen nach einem weiteren First Down kurz vor der Endzone der Gastgeber. Die Verteidigung der SG hielt zwar noch ordentlich dagegen, kassierte aber auch unnötige Fouls, sodass es Backnang im letzten Versuch gelang, einen Pass in der Endzone anzubringen. Nach unvollständiger 2PC stand es nun 24:06.

Diese Punkte beunruhigten die Praetorians aber in keiner Weise, was Häffner direkt mit einem tollen Kickoff Return Touchdown über 70 Yards bewies. Die erfolgreiche Two Point Conversion erhöhte den Spielstand auf 32:6.

Die Wolverines, von den eigenen Punkten motiviert, bewegten den Ball kontinuierlich durch Passspiel bis an die 10 Yard Linie der Crailsheimer. Doch dann gelang es dem Purple Defense Squad den Angriff der Gäste im vierten Versuch ohne Raumgewinn zu stoppen.

Direkt im Anschluss gelang es der Offense der Praetorians über einen 15 Yard Lauf den Ball zu einem neuen First Down aus der Gefahrenzone zu bringen. HC Thomas Jahnke entschied sich für einen Laufspielzug über außen und so kam es, dass Häffner in dieser Partie erneut einen Touchdown über 75 Yard für sein Team erzielen konnte und auf 38:06 erhöhte.

Backnang, nun etwas demotiviert, gelang es auch in der neuen Angriffserie nicht mehr ins Spiel zu finden und entschied sich im vierten Versuch zum Punt. Doch selbst dieser sollte für Backnang keine Befreiung bringen, sondern wurde von König gefangen und direkt zum 44:06 in die Endzone transportiert.

So trennten sich die beiden Mannschaften mit 44:06 und womöglich könnte es für Backnang ein Segen gewesen sein, dass die SG Praetorians/Wolfpack beim ersten Turnier coronabedingt aussetzten musste. 

 

SG Praetorians/Wolfpack vs. Kuchen Mammuts

Im letzten Spiel des Tages trat die Spielgemeinschaft um 15Uhr dann gegen die Kuchen Mammuts an.

 

Die Mammuts, welche leider nur mit 10 statt 11 erforderlichen Jugendlichen angereist sind, konnten die Partie nur als „Freundschaftsspiel“ austragen und so war die Wertung des Spiels mit 0:20 schon von Beginn an klar. Da es gerade im Jugendbereich neben dem Wettkampf auch um die Jugendförderung und Spielpraxis geht, beschloss man das Spiel trotzdem unter realen Bedingungen abzuhalten.

Kuchen gewann den Münzwurf und entschied sich dazu, mit dem Angriff zu starten.

Direkt mit dem ersten Spielzug gelang es den Mammuts mit einem tollen 15 Yard Lauf über außen neue vier Versuche zu erzielen. Auch der nächste Lauf durch die Mitte brachte die Kuchener 8 Yards weiter nach vorne. Dann allerdings war fürs erste Schluss, denn Crailsheim/Mergentheim zeigte eine tolle Defense Arbeit, sodass Kuchen den Ball via Punt an die Gastgeber abgeben musste.

Crailsheim startete mit der Offense an der Mittellinie. Häffner, welcher den Ball per Handoff bekam, erkannte, dass seine geplante Laufroute gut verteidigt wurde. Durch einen Cut gelang es ihm,seine Verteidiger auszuspielen die Seite zu wechseln, um den Ball für die ersten Punkte in die Endzone zu tragen. Nach erfolgreicher 2PC durch König stand es 08:00. 

Der anschließende Angriff von Kuchen brachte keinen Raumgewinn und so gab Kuchen den Ball im vierten Versuch per Punt an die Gastgeber zurück.

Crailsheim begann seine Angriffsserie mit einem Lauf von RB Iwan Zimmer an der 35 Yard Linie, welcher den Ball 8 Yards nach vorne bringen konnte. Nachdem der zweite und dritte Versuch, erfolglos blieben, machte König nach einem Fake Handoff auf Zimmer das neue First Down selbst.

An der 45 Yard Line angekommen war es erneut RB Zimmer, der mit einem 15 Yard Lauf weitere 4 Versuche erarbeitete, die aufgrund des Ende der ersten Halbzeit nicht mehr ausgespielt werden konnten.

Nach der Halbzeitpause startete Kuchen mit dem Kickoff, den Erwin Schwäfer an der 25 Yard Linie aufnehmen konnte. Er setzte sich voller Elan gen gegnerische Endzone in Bewegung, Kuchen versuchte vergeblich ihn aufzuhalten, sodass er eigentlich freie Bahn hatte. An der 15 Yard Linie geriet er jedoch ins Stolpern und statt eines Touchdowns erzielte er das neue First Down an der 10 Yard Linie der Mammuts für sein Team. Im nächsten Spielzug übergab König den Ball erneut an Schäfer, sodass er seinen Lauf in die Endzone nun mit wenigen Schritte vervollständigen konnte und den Spielstand auf 14:0 erhöhte.

Die Mammuts starteten nach dem Kickoff Return an der eigenen 30 Yard Linie und konnten mit einem Lauf über außen und einem Pass mit nur zwei Versuchen ein neues First  Down an der 45 Yard Line der Gastgeber erreichen. Der Kuchener QB entging nur knapp einem Sack von Luca Hecker, schaffte es aber den Balls noch 5 Yards nach vorne zu bewegen. Erst im vierten Versuch gelang es den Mammuts dann, den Ball mit einem Lauf zu neuen vier Versuchen zu bewegen, mussten diesen aber nach einem Fumble, der von Hecker gesichert werden konnte, an die Spielgemeinschaft abgeben.

Die Crailsheimer mit der Offense an der eigenen 35 Yard Linie, schafften es mit nur zwei Versuchen – ein 8 Yard Lauf von RB Zimmer über die linke Seite, sowie ein Pass auf ebendiesen – den Ball bis an die gegnerische 35 Yard Markierung zum neuen First Down zu befördern.

Im Anschluss setzte König zwar zum Pass an, da die Verteidigung ihm aber keine Anspielstation erlaubte, nahm er die Beine selbst in die Hand und beförderte den Ball in die Endzone. Die Extrapunkte konnte WR Colin Maurer nach einem erfolgreich gefangenen Pass für sich verbuchen. So endete das Spiel bei einem Endstand von 22:00 mit nur 2 Punkten Unterschied zur Strafwertung.

Wir bedanken uns bei allen Turnierteilnehmern und wünschen den Verletzten eine schnelle Genesung.

Der nächste und für die Spielgemeinschaft auch letzte Turniertag findet kommenden Samstag bei den Backnang Wolverines statt.

Letzte Posts