Search
Close this search box.

Familientag mit Krimiflair

Crailsheim Praetorians präsentieren sich bei ihrem ersten Heimspiel gegen Bruchsal Rebels mit einer tollen Performance und doch hat es am Ende nicht für den Heimsieg gereicht.

Am vergangenen Samstag war in Triensbach richtig was geboten. Grund hierfür war das erste Heimspiel der Crailsheim Praetorians gegen die Bruchsal Rebels in der Kreisliga Nord Baden Württemberg auf dem Sportgelände, welches die Crailsheim Praetorians beherbergt. Wie bereits in Social Media und weiteren Vorberichten angekündigt, wurde neben dem Footballspiel auch ein großartiges Programm für die ganze Familie mit Hüpfburgen, Kinderbasteln, Showeinlagen der Frankfurt Universe Cheerleadern und leckerem Essen geboten.
So kam es, dass sich bei strahlendem Sonnenschein ca. 450 Gäste in Triensbach eingefunden haben, um American Football zu erleben.

Bereits ab 12 Uhr wurde sowohl bei den Gastgebern als auch bei den aus Bruchsal angereisten Gästen mit den Vorbereitungen aufs Spiel begonnen. Während sich die Crailsheimer auf deren Trainingsfeld aufwärmten und diverse Spielzüge durchgingen, die Rebels auf dem Spielfeld ebenfalls den Vorbereitungen nachgingen, bereiteten sich die extra aus Frankfurt angereisten Cheerleader in der Turnhalle auf die Pregame Show vor. Punkt 14:45 Uhr startete diese dann auf dem Spielfeld, begeisterte alle Zuschauer und läutete den Beginn des Spiels ein.
Direkt im Anschluss starteten die Praetorians mit Ihrem Einlauf aufs Praetoriansfield, der bei allen Spielern, wie sicherlich auch bei einem Großteil der Zuschauer, eine Gänsehaut verursachte.
Mit lila Pyro- und Rauchtechnik, sowie einer dazu passenden musikalischen Unterlegung, stürmten die 30 Spieler der Crailsheimer Praetorians voller Motivation auf ihr Heimfeld.

Den Cointoss konnten die Gäste aus Bruchsal für sich entscheiden und wählten den Empfang des Balles.
So starteten die Rebels nach dem Kickoff an der eigenen 35 Yard Linie mit dem Angriff. Dieser konnte jedoch von der Crailsheimer Verteidigung im ersten Drive schon gestoppt werden und die Rebels gaben den Ball durch einen Punt an den Crailsheimer Angriff ab.

Die Crailsheimer Offense, angeführt von Rookie Quarterback Juri Bykov, kam fokussiert aufs Feld. Sie erzielte direkt im ersten Spielzug einen Tochdown mit einem Lauf von über 70 Yards durch Runningback Artur Senk, der durch einen tollen Zoneblock der Offense Line eine Lücke in der gegnerischen Verteidigung fand. Die anschließende TPC wurde durch Fullback Niklas Gräfenstein erfolgreich ausgeführt und somit gingen die Gastgeber mit 8:0 in Führung.

Erneut kam der Angriff von Bruchsal aufs Feld und hatte seine Schwierigkeiten den Ball zu bewegen. Der erste Lauf wurde direkt von Noseguard Benjamin Schmidt tief gestoppt und brachte den Rebels einen Verlust von ca. 6 Yards ein.  Beim 4ten Versuch mit noch ca. 4 Yards zu gehen, entschieden sich die Gäste dazu, den Spielzug auszuführen anstatt zu punten. Doch dieser Pass konnte vom Quarterback nicht angebracht werden, wodurch die Offense der Praetorians erneut aufs Feld kam. Diese kam nun aber auch nicht gut voran. Die Läufe brachten kaum Raumgewinn und ein Passversuch auf den TightEnd war incomplete. So mussten die Crailsheimer den Ball punten.
Dieser wurde von den Gegnern geblockt und so schaffte es Bruchsal seinen Angriff an der 35 Yard Linie der Gastgeber zu beginnen.

Die Bruchsal Rebels zeigten sich nun sehr gut im Passspiel und schafften es im 2ten Versuch über einen Pass nach links, den ersten Touchdown zu erzielen. Der PAT wurde am Fieldgoal vorbei geschossen und somit stand es 8:6 für Crailsheim.

Crailsheim nun wieder mit dem Angriff auf dem Feld, erlaubte sich im ersten Versuch einen Fumble, der zwar noch gesichert werden konnte aber dennoch viel Raumverlust brachte. Im zweiten Versuch brachte Bykov einen Pass auf Fullback Sebastian Scholl an, der den Ball bis zum ursprünglichen Ausgangspunkt tragen konnte. Anschließend schaffte es Bykov zwar den Ball an Runningback Abdulie Badije zu passen, doch dieser wurde ca. 5 Yards vor dem neuen First Down gestoppt. Headcoach Thomas Kaiser entschied sich dann für den Punt, um auf Nummer sicher zu gehen.

Als die Rebels anschließend mit dem Angriff aufs Feld kamen, brachten die Crailsheimer viel Druck auf und zwangen die Gäste aus Bruchsal beim 4ten Versuch ebenfalls zum Punt.

Nun war der Angriff der Crailsheimer wieder am Zug. Bereits beim zweiten Versuch gelang an der eigenen 20 Yard Linie ein Bigplay mit einen langen Lauf über ca. 80 Yards von Abdoulie Badjie, der den Ball sicher in die Endzone brachte. Die Extrapunkte konnten nicht verwandelt werden und somit endete das erste Viertel mit 14:6 für die Praetorians.

Im zweiten Viertel drehten die Gäste deutlich auf und arbeiteten sich mit deren Offense beständig nach vorne. Diese Beständigkeit wurde dann auch mit einem 18 Yard Touchdown Pass belohnt. Nun versuchten die Rebels ebenfalls zwei Zusatzpunkte zu erzielen, doch konnte dies durch den Rookie Safety Felix Schary erfolgreich verteidigt werden.

Crailsheim wurde im anschließenden Drive der Offense gestoppt und musste den Ball an der eigenen 30 Yard Linie punten und somit das Angriffsrecht abgeben.
Bruchsal nutzte dies sofort und erzielte kurz vor der Halbzeit noch einen Touchdown. Der Extrapunktversuch war nicht erfolgreich und somit ging die Partie mit 14:18 in die Halbzeit.

In der Halbzeitpause bereiteten sich beide Teams auf die vielversprechende zweite Spielhälfte vor, während sich die „großen“ Gäste mit Getränken und Snacks eindeckten und die „kleinen“ Gäste weiterhin die Hüpfburgen stürmten.

Nach der Pause waren die Crailsheim Praetorians bereit, den Ball zu empfangen. Es war erneut Abdoulie Badije, der den Ball in die Endzone brachte, direkt einen Kickoff Return Touchdown  erzielte und sein Team, wie auch die zahlreichen Zuschauer auf der Heimgeraden in Jubel ausbrechen ließ. Somit stand es nach einem nicht erfolgreichen Extrapunktversuch 20:18 für Crailsheim.
Doch diese kurze Phase der Freude und Unkonzentriertheit rächte sich sofort, indem auch Bruchsal einen Kickoff Return Touchdown erzielte und durch den Extrapunkt mit 7 Punkte zum 20:25 in Führung gingen.

Das junge Team der Crailsheimer – nun doch wieder geerdet-  schaffte es anschließend zwar einige First Downs zu erzielen, wurde dann aber doch von der Verteidigung der Rebels gestoppt und musste das Angriffsrecht durch einen Punt wieder abgeben. Den Rebels wiederum merkte man den Erfahrungsvorsprung von 5 Jahren an, denn diese schafften es beständig den Ball zu bewegen.
Nach einem tiefen Pass in die Endzone fumbelte zwar der Receiver den Ball, konnte ihn aber auch zum Nachteil für die Crailsheimer wieder sichern. So standen die Rebels kurz vor der Endzone der Gastgeber und schafften es erneut einen Tochdown durch ein Passspiel zu erzielen. Auch der anschließende Kick war gelungen und somit stand es nun am Ende des dritten Viertels 20:32 für die Gäste.

Crailsheim nun nochmal durch die zahlreichen Gäste motiviert ,schaffte es wieder ins Spiel zu finden.
So nutzten die Praetorians die aggressive Spielweise der Verteidigung aus und erreichten durch eine Kombination aus sogenannten Screen Pässen und Läufen beständig First Downs. Doch der Angriff lief durch eine Interception von Bykov erneut ins Leere. Auch dieser Fehler wurde umgehend durch Bruchsal genutzt und ein erfolgreicher Passspielzug brachte den Gästen weitere Punkte auf die Tafel. So stand es nun nach dem gelungenen Extrapunkt 20:39 für Bruchsal.

Die junge Offense der Praetorians stand nun unter Druck und wollte unbedingt punkten, doch auch das folgende Angriffsrecht musste mit einem Punt an die Gäste abgegeben werden. Diese versuchten nun mit Läufspiel viel Zeit von der Spieluhr zu nehmen. So war es an der Verteidigung der Praetorians, den Ball für deren Offense zu erobern oder den Gegner zurück zu drängen, um diesen zum Punt zu zwingen. Genau dieser wurde dann schlecht gesnapped und so gelang es Linebacker Lorenz Bayerlein den Ball zugunsten der Crailsheimer 5 Yards vor der Bruchsaler Endzone zu sichern. Kaiser, Deibert und Drzaijc, die Trainer in der Teamzone, nutzen immer wieder die Gelegenheit und versuchten den Rookie Spielern nochmals Zuversicht zu vermitteln und dazu anzuhalten den Fokus nicht zu verlieren.

So gelang es den Praetorians den Fumble der Gegner dieses Mal für sich zu nutzen und erzielten mit einem Lauf über außen einen weiteren Touchdown durch Runningback Artur Senk. Crailsheim konnte  nun auf 27:39 verkürzen.

Natürlich versuchten die Gäste aus Baden weiterhin viel Zeit von der Spieluhr zu nehmen, um das Spiel zu beenden. Nach 3 Laufspielzügen musste Bruchsal jedoch punten und Crailsheim schaffte es diesen Punt Return bis zur Mitte des Feldes zu tragen.
Von dieser Stelle aus versuchte Bykov mit einem Pass Raumgewinn zu erzielen, doch konnte dieser leider nicht an den Mann gebracht werden. Daher lief Bykov im zweiten Versuch selbst und schaffte ein erneutes First Down an der gegnerischen 35 Yard Line.  Weiter angetrieben durch den Willen dieses Heimspiel noch zu drehen bzw. zumindest zu wissen, alles gegeben zu haben, mobilisierten die Offense Spieler der Praetorians nochmal die letzten Reserven und schafften es, durch einen Lauf von Abdoulie Badjie, den Ball an der 23 Yard Linie zu platzieren um erneut vier Versuche zu erhalten. In einem fulminanten  Lauf von Artur Senk, konnte er drei Tackles brechen, einen weiteren Touchdown für Crailsheim erzielen und zum 32:39 verkürzen.

In den letzten Minuten schafften es die Gäste dann nochmals ein First Down gegen die nun doch deutlich ausgepowerte Defense der Crailsheimer zu erzielen und konnten somit den Krimi und die Aufholjagd mit einem Endstand von 32:39 zu ihren Gunsten entscheiden.

Beide Teams haben sich anschließend Respekt gezollt und sich bei den Zuschauern für diese tolle Stimmung bedankt. Ebenso erwähnenswert ist es, dass im gesamten Spiel gerade einmal 5 Fouls begangen wurden.

Somit blicken die Crailsheim Praetorians erhobenen Hauptes auf ein wahrhaftig gelungenes  erstes Heimspiel zurück und freuen sich bereits jetzt schon auf die Saison 2022.
Auch Headcoach Thomas Kaiser ist an diesem Tag sehr zufrieden mit seinem Team. „Sicherlich wäre ein Sieg vor heimischer Kulisse schöner gewesen, doch ist das Team insgesamt sehr jung und daher sind wir Trainer sehr stolz auf die Leistung heute! Alle haben bis zuletzt gekämpft und gezeigt, dass man nicht aufgeben darf und die Zuschauer haben es gedankt!“

Ebenso wurde bereits vom Vorstand bestätigt, dass auch im kommenden Jahr die Heimspiele als Familienevents stattfinden sollen, bei denen dann, wie am vergangenen Samstag, für jeden etwas dabei ist.

Punkte Praetorians:
Artur Senk 18
Abdoulie Badjie 12
Niklas Gräfenstein 2

Letzte Posts